Wie man in Spanien Ostern feiert - Semana Santa

Auch in Spanien ist Ostern ein religiöses Fest, daher der Name heilige Woche. Während dieser Zeit finden in den Städten des ganzen Landes Prozessionen statt, die an die Leiden Christus erinnern. Die christlichen Bruderschaften tragen kostbare Heiligenbilder durch die Strassen, die von Einheimischen und Touristen gesäumt sind. Doch in Spanien werden auch religiöse Feste mit viel Lebensfreude begangen und so scheint es, dass ganz Spanien auf den Beinen ist, um mit viel Lebensfreude, Tanz und Musik ihr Osterfest zu zelebrieren.

Die Büßer



Die Prozessionen der Semana Santa haben ihren Ursprung in Sevilla, die auch heute noch zu den schönsten und eindrucksvollsten Prozessionen im ganzen Land gehören. Die ersten Bruderschaften, die Hermandades bildeten sich hier im 14. Jahrhundert. In dieser Zeit war es durchaus üblich sich öffentlich zu geißeln um für seine Sünden zu büßen. So schlossen sich die Angehörigen der einzelnen Bruderschaften zu einer Prozession zusammen auf deren Weg sie sich kasteiten. Die Büßer, die den Pasos folgen, nennt man in Spanien ?Nazarenos? und aufgrund ihrer besonderen Tracht, den langen Büßergewändern und den Spitzhauben, sind sie das Sinnbild der Osterprozessionen. Leider fühlen sich viele bei ihrem Anblick an den Klu Klux Clan erinnert, aber es sei hier noch mal gesagt, dass dies nichts miteinander zu tun hat.

Was sind die Pasos und Costaleros



Die Pasos sind die Christusdarstellungen und Marienstatuen die die Prozessionen anführen. Die Träger der Bruderschaften müssen sie während der gesamten Dauer der Prozession auf ihren Schultern tragen ? manchmal bis zu 8 Stunden. Die Träger, in Spanien nennt man sie Costaleros, befinden sich dabei unterhalb der Tragekonstruktion der Ikonen und aufgrund der Seitenbehänge können sie nichts sehen. Sie werden von einem speziellen Begleiter durch Zurufen geführt. Es gilt als ehrenvolles Privileg und einmaliges Erlebnis, einmal als Träger in einer Prozession mitgehen zu dürfen.
In Malaga gibt es Pasos die zum Teil über vier Tonnen wiegen! Diese riesigen und eindrucksvollen Bauten werden dann nicht von den Costaleros getragen sondern hier benötigt man bis zu 250 Träger die ?Hombres de trono? genannt werden.

Feiern Sie mit!


Die Semana Santa ist nicht nur ein Fest für tiefreligiöse Menschen, sondern ein gewaltiges einwöchiges Großevent, das man mindestens einmal im Leben gesehen haben sollte. Lassen Sie sich anstecken von der Lebenslust der Spanier! Feiern Sie mit ihnen ihr traditionsreiches Osterfest und erleben Sie Spanien von seiner schönsten Seite.