Infomartionen über Alcudia in Spanien

Der Sommer ist gerade vorbei, damit auch die meisten Touristen. Mallorca atmet aus und da kann man endlich verstehen, warum diese Insel so beliebt ist: wunderbare Strände, ländliche Zufluchtsorte, historische Architektur.
Im Nordosten der Insel liegt die riesige Bucht von Alcudia. Die schöne, gleichnamige Stadt liegt auf eine Landzunge östlich von der Bucht. Genauer gesagt zwischen den Buchten von Pollença und Alcudia. Schon seit den phönizischen Zeiten war dieser Ort begehrt, wegen ihrer guten Lage, deswegen war hier auch die Hauptstadt der Römer in Mallorca. Man kann immer noch die Ruinen direkt daneben besuchen.
Am Meer ist Port d'Alcudia. Ein beliebten Urlaubsort mit Hotels, Restaurants, die sich zwischen Kanälen und kleinen Seen ausbreiten. Die Strände sind hier ruhig und schön und laden einem zum Strandurlaub ein und das bis Can Picafort.



Nördlich, wenn man das noblere Mal Pas und Bonaire vorbeifährt, führt eine malerische Straße an die steile Klippe vorbei bis zum Cap des Pinar. Es ist zwar militärisches Gebiet und von daher verboten, aber die Umgebung ist schon ein Besuch Wert.
Südlich von Port d'Alcudia liegen am Wasserfront, Hotels und Restaurants auf das Inland aber die Feuchtgebiete, die zu dem Naturpark von S'Albufeira gehören. Es ist eine Mischung aus süßem und salzigem Wasser, wodurch das Kanal, "Grande Canal", das Wasser ins Meer führen soll. 1985 hat die Regierung ein Teil dieses Land gekauft und so entstand den Park. Davor, am Meer liegt die Platja del Muro die zum Park gehört und wegen des grünen Hintergrunds einem ziemlich wilden Gefühl hinterlässt.
Badia de Alcudia ist eine Reise wert und eignet sich besonders gut für den Urlaub in Spanien am Meer mit der Familie und für kleine Kinder. Aktivurlaub mit Wanderungen oder Rad fahren können hier ganz leicht durchgeführt werden. Am Besten mietet man eine Ferienvilla auf Mallorca als Basis für eine Entdeckungsreise der Insel der besonderen Art.